Murbacherstrasse 19, 6003 Luzern
Tel: +41 (0)41 210 77 00

Neugeborenenmedizin

in Luzern

Kindermedizin

in Luzern

Jugendmedizin

in Luzern
Tel : +41 (0)41 210 77 00

Hausbesuche bei Neugeborenen

Hausbesuche in der ersten Lebenswoche (3.-7. Lebenstag)

Nach der anstrengenden Geburt und dem Aufenthalt im Spital oder Geburtshaus gilt es erst einmal zu Hause anzukommen. Sowohl für die Eltern als auch für das Kind bedeutet in den ersten Tagen nach der Geburt jeder zusätzliche Termin Stress. Wir bieten unseren Allerjüngsten ihre erste Vorsorgeuntersuchung innerhalb der ersten Lebenstage zu Hause an.

Neben einer ausführlichen Anamnese findet eine klinische Untersuchung und Beratung beispielsweise zur Rachitisprophylaxe (Vitamin-D), Ernährung/Stillen, Lagerung, dem plötzlichen Kindstod, der Unfallverhütung und Erreichbarkeit von Kinderarzt oder Notfallversorgung statt. Sofern die Hebamme noch kein Blut aus der Ferse für ein Stoffwechselscreening (Guthrie) entnommen hat, wird dies auch im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung vorgenommen. Zudem erhält das Neugeborene seine 2. Dosis Vitamin K (zur Vermeidung von lebensbedrohlichen Blutungen durch Vitamin-K-Mangel).

Die Hausbesuche können einfach telefonisch unter +41 (0)41 210 77 00 vereinbart werden.

Untersuchung beim Kinderarzt Luzern
Hi, How Can We Help You?